Rezension Denn Du bist bei mir Psalm 23

[Rezension] Du bist bei mir – Psalm 23 Eine Einladung zum Vertrauen

von Sefora Nelson

Das Buch zum wohl berühmtesten Psalm der Bibel. Sefora Nelson geht den Psalm von David Vers für Vers an und erzählt nebenbei aus ihrem eigenen Leben. Eine Kaufempfehlung für alle Christen und christlich Interessierte.



Inhaltsangabe

Wer kennt ihn nicht, den bekanntesten aller Psalmen? Unzählige Menschen haben sich durch die Jahrhunderte hindurch von seinen starken Bildern ansprechen, trösten und ermutigen lassen. Doch was hat er mit mir zu tun? Sefora Nelson hat Psalm 23 genauer betrachtet und tief gehende Schätze zu Tage gefördert. Dabei erzählt sie aus dem Nelson-Haushalt, vom Tour-Alltag und lässt auch persönliche Krisen nicht aus. Sefora Nelson verbindet die biblischen Grundsätze des Psalms mit dem Leben im Hier und Jetzt. Und das in ihrer unvergleichlichen, tiefen und humorvollen Art, die man von ihren Konzerten kennt. Dabei wird deutlich: Der Psalm strahlt Zuversicht und Frieden aus. Er spendet Trost und zeigt Chancen in dunklen Zeiten.

Nur zu oft liegt bei Christen zwischen biblischen Geschichten und dem alltäglichen Leben eine fast unüberwindbare Schlucht. Was genau hat diese Stelle, jener Brief oder eine bestimmte Geschichte mit mir heute zu tun? Sefora Nelson hat den einfachen, nur zu gut bekannten Psalm 23 genauer betrachtet und tiefe Schätze zu Tage gefördert. In persönlichen Geschichten gibt sie dabei dem Leser Einblick in die eigenen Erfahrungen, Nöte, Zweifel, aber auch den Trost, den sie immer wieder erfahren hat. Denn der Psalm ist voller Zuversicht und Ruhe. Er zeigt Chancen und Trost in dunklen Zeiten. Eine fast unverwüstliche Sicherheit. Der Psalm ist eine Einladung zum Vertrauen mit ganzem Herzen und dem ganzen Leben.

Über die Autorin

Sefora Nelson ist Liedmacherin, Sängerin, Theologin, Ehefrau und Mutter und aus der christlichen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Bisher hat sie in mehreren Ländern gelebt. Auf ihren Konzerten beglückt und inspiriert sie ihre Hörer, mal schwäbisch witzig, mal unglaublich tief – aber immer echt: mit ihren Liedern und mit ihren persönlichen Geschichten, die von Herzen kommen und unter die Haut gehen. Bei Gerth Medien hat sie bereits vier Solo-Alben veröffentlicht. Sefora Nelson lebt mit ihrem Mann Keith und ihren beiden Kindern im Raum Stuttgart. „Denn Du bist bei mir “ ist ihr erstes Buch. (Quelle Gerth Medien)

Meine Meinung

Ich war schon von der Aufmachung des christlichen Ratgebers begeistert. Am Anfang des Buches finden wir noch einmal den Psalm 23 in voller Länge. Im weiteren Verlauf des Buches wird jeder Vers einzeln beleuchtet und seine Bedeutung erklärt. Sefora bringt hier ihre ganz eigene Geschichte mit ein, welche dem Leser zeigt, wie Gott im Leben der Menschen eingreifen kann. Manchmal sind es ausweglose Situationen und man denkt es geht nicht weiter, dann wieder hat Gott ganz andere Pläne, als wir sie selbst haben. Ganz toll finde ich auch die Liedtexte und Gedichte, die Sefora in jedem Kapitel untergebracht hat.

Manchmal hat man auch als Christ das Gefühl, dass zwischen den Geschichten der Bibel und unserem ganz eigen Leben eine unüberwindbare Schlucht klafft, die wir nicht überwinden können. Wie kann man die Briefe, Psalme und Sprüche auf unser eigenes Leben beziehen? Sefora schafft es uns durch ihre eigene Geschichte einen kleinen Einblick zu verschaffen und den Trost, den sie vor allem durch Psalm 23 erfahren hat, denn er gibt Zuversicht, Ruhe und zeigt uns, dass wir Gott voll und ganz vertrauen können. Er führt uns sicher ans Ziel – Er lässt uns nie alleine – Er ist bei uns, auch in dunklen Zeiten!

Das Buch zeigt auch viele Erkenntnisse auf, denn Mir wird nichts mangeln bedeutet eben nicht, dass wir nicht krank werden, wir nicht alles bekommen was wir uns wünschen und uns einfach alles im Leben zufliegt. 

Psalm 23 ist wirklich eine Einladung zu Vertrauen. Wir können loslassen und uns ganz auf Gott verlassen. Wenn wir Gott voll vertrauen, kann uns nichts schlimmes geschehen.

Herzstück ★ ★ ★ ★ ★

Für mich ganz klar ein Herzstück, welches einen festen Platz in meinem Bücherregal hat und noch ganz oft gelesen wird. Wertvoll und Inspirierend!

Weitere Bücher der Autorin

  • Denn Du hörst mich – Im Vaterunser Gottes Liebe neu entdecken und innerlich heil zu werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.